GESCHICHTE

Musikverein Alberndorf – gegründet 1850

… und doch nur eine kurze Zeit

Die Gründung von Pfarre Alberndorf 1845 und Gemeinde 1850 waren das auslösende Moment, dass sich einige Musikbegeisterte gefunden haben, um eine Musikkapelle zu gründen. So wurde 1850 vom ersten Organisten der jungen Pfarre Alberndorf, dem Tischlermeister Carl Papier, die Musikkapelle als Veteranen-Kapelle gegründet.

Musikverein 1850

Dieser engagierte Musiker leitete sie bis 1892 und übergab sie dann für kurze Zeit an den Kaufmann Franz Auer. Weil dieser aber nach Lasberg übersiedelte, übernahm 1893 der Oberlehrer Julius Holzinger die Kapelle. 1896 folgte Franz Braunschmied, Hammerschmiedmeister in Klamleiten, als Kapellmeister und Stabführer.

Einen großen Aufschwung erlebte die Kapelle ab 1904, als Schneidermeister Leopold Reidinger die Kapellmeisterstelle übernahm. Reidinger war ehemaliger Militärmusiker, Kirchenchorsänger und Leiter des Laientheaters. Er löste 1909 die Musikkapelle vom Veteranenverein und gründete 1922 den Musikverein, dessen erster Obmann Pfarrer Foschum war.

Musikverein 1913

Kurzfristig folgte 1925 Pfarrer Riener als Obmann, ehe 1926 Bürgermeister Franz Hofstadler als Obmann gewählt wurde. Der Beitritt zum Bund der Nichtberufsmusiker, einer Interessensgemeinschaft der OÖ Laienmusikkapellen, erfolgte 1931.

Während des Zweiten Weltkrieges verringerte sich die Zahl der Musiker auf eine gerade noch spielfähige Gruppe, die jedoch von Reidinger und Obmann Hofstadler gleich nach Kriegsende in kurzer Zeit wieder ausgebaut werden konnte.

1946 musste Reidinger die Kapellmeisterstelle nach 42 Jahren krankheitshalber an seinen Stellvertreter, Tischlermeister Franz Waldmann, abgeben. Schon drei Jahre später konnte Waldmann wegen eines schweren Magenleidens seine Funktion nicht mehr ausüben.

So folgten 1949 Volksschul-Direktor Hans Schneeberger als Kapellmeister und als neuer Obmann Johann Denkmair, Grübler in Weikersdorf. Kurz nach deren Amtsübernahme erhielten die Musiker neue Uniformen. Die Umstimmung des Klangkörpers von der hohen „Wiener Stimmung“ auf die Normalstimmung geschah 1958. Ein großer Wunsch der Musiker wie auch der Bevölkerung nach einer Trachtenkleidung für die Musikkapelle ging 1967 in Erfüllung.

Musikverein 1967

Johann Denkmair trat 1968 als Obmann zurück und Anton Wagner, Bruckmüller in Klamleiten übernahm diese Aufgabe bis 1971. Dieses Jahr war auch gekennzechnet durch den Wechsel des Obmanns und des Kapellmeisters.

Rudolf Fischerlehner und Otto Scheuchenstuhl wurden als Kapellmeister und Obmann gewählt. Beide leiteten mit viel Umsicht und Elan die Geschicke des Vereins und der Kapelle bis 1993. Fischerlehner führte die von Schneeberger begonnene Teilnahme an Wertungsspielen des Blasmusikverbandes erfolgreich weiter. Die Kapelle wurde durch intensive Jugendarbeit wesentlich vergrößert und das künstlerische Niveau stieg ständig weiter. Zwei wichtige Bestandteile des Alberndorfer Kulturjahres wurden fixiert, das Herbstkonzert und das Adventblasen.

Musikverein 1983

Die Aktiven wurden 1990 mit einer neuen Tracht eingekleidet.

Nach 22 sehr erfolgreichen Jahren erfolgte neuerlich ein Wechsel in der Vereinsführung. Kosulent Rudi Fischerlehner übergab den Taktstock an Ernst Kernecker, DI. Dr. Michael Kappl folgte Ehrenbürger Otto Scheuchenstuhl als Obmann nach. Im Zusammenwirken der Musiker und Musikerinnen mit dem Vereinsvorstand konnte das Leistungsspektrum weiter ausgebaut und verbessert werden. Kernecker führte die von ihm betreute Jugendarbeit mit seinen Jugendreferenten konsequent weiter, ebenso die jährliche Teilnahme an Wertungsspielen. Die von den Kapellmeistern Fischerlehner und Kernecker geleistete Arbeit wurde 1994 mit der Verleihung der „Prof. Franz Kienzl-Medaille“ ausgezeichnet.

2001 übernahm der Musikschullehrer Peter Griesmeier die Kapellmeisterstelle und setzt den von seinen Vorgängern eingeschlagenen musikalischen Weg erfolgreich fort. 2002 folgte Hans-Peter Schlachter als Obmann auf DI. Dr. Michael Kappl. Seit Dezember 2005 führt Obmann Johann Aumayer die Geschicke des Vereines.

Musikverein 2002

Mit dem Bezug des neuen Probelokals im Herbst 2003 findet die jahrzehntelange engagierte Arbeit aller Funktionäre des Musikvereins Alberndorf einen herausragenden Höhepunkt.

Das neue Probelokal

Besonderer Dank gilt allen Zuhörern, Gönnern, Förderern, Unterstützern und Funktionären für die stete Treue zum Verein. Wir wollen weiter wichtiger Kulturträger in der Gemeinde sein.

Die alte abgetragene Tracht wird abgelöst…

bis 2010

…durch die schöne neue Tracht

ab 2010

Musikverein 2012

Johann Aumayer, der den Verein in den letzten sieben Jahren mit viel Engagement sehr erfolgreich und mit großer Umsicht leitete, zog sich von der Obmanntätigkeit zurück.
Eckpunkte in seiner Amtszeit waren unter anderem die Anschaffung einer neuen Tracht, eine CD-Produktion, die Abhaltung des Bezirksmusikfestes 2010 mit dreitägigem Zeltfest sowie eine umfassende Modernisierung des Instrumentenbestandes. Johann Aumayer war auch einer der Initiatoren des BlosnDruck.
Mit dem neuen Obmann Klaus Standhartinger und dessen Stellvertreter Josef Roth ist nunmehr ein junges Team am Ruder, das den Musikverein gemeinsam mit Kapellmeister Peter Griesmeier in die Zukunft führen wird.

Musikverein 2016

Nach langjähriger Tätigkeit als Kapellmeister reichte Peter Griesmeier seinen Dirigentenstab an das neue Kapellmeisterteam bestehend aus Andreas Holzinger, Florian Pum und Matthias Schinagl weiter.
15 Jahre lang übte Peter das Amt des Kapellmeisters erfolgreich aus und entwickelte den Musikverein Alberndorf zu einem aktiven und sehr angesehenen Orchester weiter.

Klaus Standhartinger legte in der Generalversammlung am 13. Jänner 2016 sein Amt als Obmann zurück.
Als sein Nachfolger nahm Josef „Josko“ Altreiter dankend das Amt des Obmannes an und freut sich auf die bevorstehende Zeit, in der er den Musikverein Alberndorf leiten darf.

Musikverein 2018